Die NITS werden zu den wichtigsten und intelligentesten Gruppen der Popmusik gezählt. Mit dem Hit «In the Dutch Mountains» gelang der Band 1987 der europaweite Durchbruch. Zur Kultband jedoch wurden die holländischen Musiker, weil sie dem Popsong seit 1974 immer wieder neue Facetten verleihen – bis heute. Bekannte  Schweizer Musikerinnen und Musiker aus unterschiedlichen Stilrichtungen gratulieren den NITS nun zu ihrem 40. Geburtstag. Sie haben für die Doppel-CD «ISNT NITS» persönlich ausgewählte NITS-Songs in unerhörter und ungehörter Weise neu interpretiert.

Neben Pflanzplätz sind unter anderem Patent Ochsner, Shirley Grimes, Värttinä, Hank Shizzoe, Mich Gerber und Heidi Happy mit Coverversionen beteiligt.
Die 51 Tracks auf drei CDs bestellen kann man auf faze.ch oder auf Bandcamp reinhören und runterladen.

 


Zusammen mit dem Basler Sänger Pink Pedrazzi haben wir den Song "Panorama Man" beigesteuert.


Impressionen der Aufnahmen im Sound Development Studio in Zürich

  • MIG_9481
  • MIG_9489
  • MIG_9491
  • MIG_9503


Bilder und Film: Michel Gilgen